Kurzfilme für Kinder und Jugendliche

Die Rolle Vorwärts ist das Kinder- und Jugendprogramm der Flensburger Kurzfilmtage. Jeweils im Mai/Juni laden die Kurzfilmtage mit Unterstützung der Flensburger Stadtwerke Schulklassen aus Flensburg und Umgebung zum Kurzfilmprogramm ins Kino 51 Stufen. Über 1000 Schülerinnen und Schüler waren 2017 in acht Schulprogrammen zu Gast.
Die Filme für die Rolle Vorwärts werden von Studierenden der Europa-Universität zu altersspezifischen Programmen zusammengestellt und medienpädagogisch begleitet.

Die Schülerinnen und Schüler wählen aus den Einzelnen Programmen ihre Lieblingsfilme aus, die dann bei den Flensburger Kurzfilmtagen im Herbst noch einmal in zwei Nachmittagsprogrammen für Kinder und Jugendliche präsentiert werden.


Wir zeigen die Programme wie in den vergangenen Jahren in Vormittagsveranstaltungen für Schulklassen und erstmals zusätzlich als Nachmittagsprogramme für Kinder, Jugendliche, Familien und andere Kurzfilmbegeisterte.