"Tat- und Ansichstssachen"

Programm für die Klassenstufe 8-13

am Donnerstag, 16.5., 10:30 Uhr

Gesamtdauer des Programms mit Moderation ca.  75 Min.

Sardinien
von Alexander Conrads, 10:00 Min. Spielfilm, Deutschland 2017
 

Eigentlich wollen Anna und Julius einen schönen gemeinsamen Abend verbringen, bevor er am nächsten Tag mit Freunden in den Urlaub fliegt. Doch dann findet Anna Kondome in Julius' Reisetasche.

 
Guenni
von Nils Löfke, 6:32 Min. Experiment, Deutschland 2018
 

Jeder ist ein Günni. Günni ist eine Beschreibung des Scheiterns; Momente, in welchen wir etwas verpassen und Fehler machen. Unsere Günni-Identität zu akzeptieren und diese mit Humor zu behandeln, ist das Ziel.

 
Follower
von Jonathan Benedict Behr, 9:54 Min. Animationsfilm, Deutschland 2018
 

Eigentlich will Clara nur einen normalen Abend beim Babysitten im Haus einer reichen Familie verbringen, als ihr Handy sie über einen neuen Instagram-Follower benachrichtig. Dieser ist anders als die anderen - und lässt sich nicht mehr abschütteln.

 
Slagershart - A Butcher's Heart
von Marijn Frank , 15:00 Min., Dokumentation, Niederlande 2017
 

Der dreizehnjährige Wessel ist sich nicht sicher: möchte er Schlachter werden, wie sein Vater und sein Großvater, oder lieber als Farmer mit lebendigen Tieren arbeiten.

 
 
Emma und die Wut*
von Elisa Mishto, 14:45 Min. Spielfilm, Deutschland 2018
 

Eine Wut-Management-Gruppe bietet einer jungen Frau eine unerwartete Karrierechance. Ein weiblicher Gangsterfilm mit einer guten Dosis schwarzem Humor.

 
 
Am Boden der Tatsachen
von Monika Tenhündfeld, 4:52 Min. Animationsfilm, Deutschland 2017
 

Einmal ausgesprochen, tun Worte ihre Wirkung, egal ob Fakten oder Fake-News. Davor ist nicht einmal ein so cooler Brummer wie eine Hummel gefeit, wenn sie im Vorbeifliegen zufällig erfährt, dass sie – rein rechnerisch – gar nicht fliegen kann.