"Alte Geschichten - Neue Wege"

Programm für die Klassenstufen 1-4

am Dienstag, 14.5., 8:30 Uhr
am Mittwoch, 15.5., 10:30 Uhr
am Donnerstag, 16.5., 8:30 Uhr

Gesamtdauer des Programms mit Moderation ca.  75 Min.

Gelato - Die sieben Sommer der Eisliebe
von Daniela Opp, 12:18 Min. Animationsfilm aus Deutschland, 2017
 

Das 20. Jahrhundert ist noch jung, als italienische Bergbewohner Deutschland mit einer geschmacklichen Sensation erobern: Gelato. Aus mobilen Ständen werden schmucke Eisdielen, aus sonnigen Kindertagen eine dunkle Kriegszeit.

 
Portrait of Elika
von Maryam Bayani, 12:33 Min. Doku, Belgien/Iran 2018
 

Die kleine Elika erklärt, dass die Menschen im Iran vor allem fünf Dinge mögen: Reis, Sonne, Eis, Fisch und Tulpen. Sie präsentiert ihr Heimatland in einer belgischen Schule und übersetzt dabei ein persisches Gedicht direkt ins Französische. Ihr Publikum ist erstaunt: Elika redet plötzlich anders. So wird etwas Seltsames spielerisch vertraut.

supresa
von Paulo Patrício, 8:48 Min. Animationsfilm, Portugal 2017
 

Ein dokumentarischer Animationsfilm, basierend auf einem echten Gespräch zwischen einer Mutter und ihrer dreijährigen Tochter, die sich von einer Krebserkrankung erholt. Während die Tochter Erinnerungen an die Behandlung zeichnet, wechselt das Gespräch zwischen Schatten und Licht und folgt dabei den unruhigen Strängen der Zuneigung, der Krankheit, der Liebe zwischen Mutter und Tochter und dem Leben.

 
eingespielt
von Lilli Lambert und Louisa Marie Nübel, 6:37 Min. Experiment, Deutschland 2017
 

Harmonisches Chaos: Alltägliche Strukturen und Handlungsabläufe, welche unseren gewöhnlichen und geregelten Alltag formen, werden in Frage gestellt.

 
Morgen kommt kein Weihnachtsmann
von Anna Ludwig, 15:04 Min. Spielfilm, Deutschland 2018
 

Mama ist untröstlich, dass sie dieses Jahr den Weihnachtsmann nicht bezahlen kann. Die Kinder bekommen nur mit, dass Mama weint, weil der Weihnachtsmann nicht kommt. Ganz klar: Mama glaubt noch an den Weihnachtsmann! Eine chaotische Suche beginnt...

 
Am Boden der Tatsachen
von Monika Tenhündfeld, 4:52 Min. Animationsfilm, Deutschland 2017
 

Einmal ausgesprochen, tun Worte ihre Wirkung, egal ob Fakten oder Fake-News. Davor ist nicht einmal ein so cooler Brummer wie eine Hummel gefeit, wenn sie im Vorbeifliegen zufällig erfährt, dass sie – rein rechnerisch – gar nicht fliegen kann.