"Und Oder Auch!"

Programm für die  Klassenstufen 5 - 7 (FSK 6)
Montag, 9. Mai um 10.30 Uhr
Dienstag, 10. Mai um 8.30 Uhr

Gesamtdauer des Programms mit Moderation ca. 60 Min.

Niebla
von Leonardo Romero Zarza, 10:26 Min. Animation, Kolumbien 2020
 

Nicolas ist mit seinen Eltern vor die Stadt in die Nähe eines uralten Nebelwalds gezogen. Der Ort gewinnt für ihn an Bedeutung, als er die dortigen Tieren bei geheimnisvollen Treffen kennenlernt. Er entdeckt einen Wald voller Leben und beginnt zu verstehen, wie wichtig das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur ist.

 

 

Dans la nature
von Marcel Barelli, 05:00 Min. Animation/Doku, CH 2021
 

In der Natur bestehen Paare aus einem männlichen und einem weiblichen Wesen. Na ja.. nicht immer! Es gibt auch Paare aus zwei weiblichen Wesen. Oder aus zwei männlichen. Du weißt es vielleicht nicht, aber Homosexualität ist nicht nur eine menschliche Eigenschaft.

Unerhört
von Emma Bading, 09:57 Min. Fiktion, D 2020
 

Jette wussste, dass der Tag irgendwann kommen wird. Und doch ist das 12-jährige Mädchen total überumpelt, als es an der Tür klingelt und draußen ein rot gekleidetets Wesen steht, das in die Wohnung kommen will.

 

 

In the Shadow of the Tugtupite
von Inuk Jørgensen, 06:49 Min. Doku, Dänemark 2020
 

Ein cineastisches Porträt voller Verzweiflung und Angst der Inuit vor einer unbekannten Zukunft der größten Insel der Welt. Der Film hinterfragt die Gründe für vergangene und zukünftige Bergbauabsichten in Grönland und wie sie mit der Identitätssuche für die junge Nation verbunden sind.

 

 

 

Dọlápọ̀ is fine (angefragt)
von Ethosheia Hylton, 15:00 Min. Fiktion, Großbritannien 2020
 

Bereit, ihr Internat in Grossbritannien zu verlassen und in die Arbeitswelt einzusteigen, steht eine junge schwarze Frau unter Druck, ihren Namen und ihre natürliche Frisur zu ändern

 

 

 

Cuckoo
von Daniela Hýbnerová, 03:51 Min. Animation, CZ 2020
 

Ein kurzes animiertes Dokument, das auf humorvolle Weise zeigt, wie Kuckucke Eier in Nester anderer Vögel legen.