"Das Eine"

Programm für Grundschulklassen (FSK 0)
Montag, 9. Mai um 8.30 Uhr
Dienstag, 10. Mai um 10.30 Uhr
Mittwoch, 11. Mai um 8. 30 Uhr

Gesamtdauer des Programms mit Moderation ca. 75 Min.

Cola oder Limo
von Anna Lena Höhne, 05:31 Min. Fiktion, D 2020
 

Ein 9-Jähriger Junge überträgt in einem Kiosk überfordert die Entscheidung, ob er nach der Trennung seiner Eltern mit der Mutter oder dem Vater mitgehen möchte, auf die Frage "Cola oder Limo?".

 

 

The great overflow
von Magnus Fredriksson, 14:26 Min. Animation, Schweden 2021
 

Nach einer großen Flut treibt Pää auf dem Dach seines Hauses den Fluss hinunter. Schon bald schließt Nif sich ihm an. Gemeinsam reisen sie stormabwärts bis ans Meer. Auf ihrem Weg treffen sie zahlreiche eigenartige Geschöpfe und freunden sich mit einigen an. Außerdem werden sie Zeugen der Auswirkungen von Umweltverschmutzung.

 

 

Kiki la plume
von Julie Rembauville und Nicolas Bianco-Levrin, 05:47 Min. Animation, FR 2020
 

Kiki kennt nur ihren Käfig. Eine unverhoffte Freiheit birgt neben Gefahren auch Freundschaft, Abenteuer und Freude am Fliegen.

 

 

Ole, Benni und der Rest des Universums
von Anna Ludwig, 22:53 Min. Fiktion, D 2020
 

Dass sein Freund Benni das Down-Syndrom hat, hat Ole (11) bisher nie gestört. Doch nun - an der Schwelle zum Teenager - ändert sich ihre Freundschaft... Ole ist zum ersten Mal verliebt und plötzlich ist es nicht mehr einfach, seinem Freund beizustehen.

Dans la nature
von Marcel Barelli, 05:00 Min. Animation/Doku, CH 2021
 

In der Natur bestehen Paare aus einem männlichen und einem weiblichen Wesen. Na ja.. nicht immer! Es gibt auch Paare aus zwei weiblichen Wesen. Oder aus zwei männlichen. Du weißt es vielleicht nicht, aber Homosexualität ist nicht nur eine menschliche Eigenschaft.

 

 

Sanctuary
von Eva Matejovičová, 04:32 Min. Animation, CZ 2021
 

Eine Tierretterin erzählt von ihren Erfahrungen mit der Adoption von Tieren mit Handicap.