"Außer Haus"

Programm für die  Klassenstufen 5 - 7

Gesamtdauer des Programms mit Moderation ca. 70 Min.

Mall
von Jerry Hoffmann, 7:03 Min. Spielfilm, D, 2019
 

Im Einkaufszentrum: Während seine Brüder Chaos anrichten, klaut der introvertierte Didi eine Meerjungfrauenpuppe. Was sein Vater dazu sagt?

 
Ich, Julia.
von Arvin Kananian, 15:00 Min. Spielfilm, S 2020
 

Julia ist 14 und lebt anscheinend ein idyllisches Leben. Aber ihr Vater ist gewalttätig und irgendwann greift Julia zur modernen Mediatechnik, um Hilfe zu bekommen.

Der Schornsteinsegler
von Frederic Schuld, 5:00 Min. Animationsfilm, D2020

Im 19 Jhd. Ein britischer Schonsteinfeger beschreibt, wie er täglich Kinder zum Arbeiten im Schornstein zwingen muss - und spricht dabei gleichtzeitig über sich selbst.

 
Furthest From
von Kyung Sok Kim, 18:58 Min. Doku, USA 2019
 

Als eine Wohnwagensiedlung aufgrund von Wasserverschmutzung geschlossen wird, muss ein Mädchen alles und jeden zurücklassen.

 
In Zeiten der Teleportation
von Henning Pulß, 14:40 Min. Spielfilm, D 2018
 

Junge trifft Mädchen. Irgendwann in der Zukunft. Er träumt von der Raumstation über der Erde. Sie wohnt dort. Perfekt.