Pressemitteilung 09. Oktober 2007

Kartenvorverkauf startet für die 7. Flensburger Kurzfilmtage und das Animationsfilmfestival tricky Flensburg

Ab Donnerstag (11.10.2007) beginnt der Kartenvorverkauf für die 7. Flensburger Kurzfilmtage und das Animationsfilmfestival tricky.

Vom 18. bis 20. Oktober 2007 werden im Deutschen Haus in Flensburg wieder Kurzfilme vom Feinsten geboten. Bereits zum 2. Mal ist das Animationsfilmfestival tricky der Fachhochschule Flensburg dabei, das neben einem eigenen Wettbewerb als Programmteil auch einen Workshop zu ‚High Definition im Trickfilm‘ bietet. Ergänzt werden die Kurzfilmtage außerdem von einem Kinderkurzfilmprogramm im 51 Stufen Kino.

Im Büro des AStA im Gebäude B der Fachhochschule Flensburg und im 51 Stufen Kino im Deutschen Haus in Flensburg sind von Donnerstag an Vorverkaufstellen eingerichtet worden...

Pressemitteilung ansehen (PDF)


Pressemitteilung 01. Oktober 2007

7. Flensburger Kurzfilmtage und Animationsfilmfestival tricky

Vorhang auf für die 7. Flensburger Kurzfilmtage. Vom 18. bis 20. Oktober 2007 werden im Deutschen Haus wieder Kurzfilme vom Feinsten geboten. Bereits zum 2. Mal ist das Animationsfilmfestival tricky der Fachhochschule Flensburg dabei, das neben einem eigenen Wettbewerb als Programmteil auch einen Workshop zu ‚High Definition im Trickfilm‘ bietet. Ergänzt werden die Kurzfilmtage außerdem von einem Kinderkurzfilmprogramm im 51 Stufen Kino.

Organisiert und begleitet werden die Veranstaltungen vom Verein Flensburger Kurzfilmtage und dem Institut für Medieninformatik der FH Flensburg mit Unterstützung der Firma Forward Film und Medienproduktion sowie der Kunst- und Kulturinitiative Flensburg

Aus zahlreichen Einsendungen, die aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz für den Wettbewerb der Kurzfilmtage und tricky eingegangen sind, wurden rund 40 Filme ausgewählt, die im dreitägigen Programm der Kurzfilmtage präsentiert werden. Die Jury und das Publikum sind während des Festivals aufgefordert, aus den 40 Produktionen die Favoriten auszuwählen. Die drei besten Arbeiten werden ausgezeichnet, den Filmemachern stehen Geldpreise sowie Hard- und Software im Wert von mehreren Tausend Euro für die Trickfilmgestaltung in Aussicht.

Die Filmemacher sind eingeladen, bei den Kurzfilmtagen dabei zu sein, um ihre Preise persönlich in Empfang zu nehmen und untereinander sowie mit dem filminteressierten Publikum an den drei Tagen ins Gespräch zu kommen.

Auch in diesem Jahr warten die Veranstalter mit einem umfangreichen und abwechslungsreichen Programm auf: In vier Blöcken werden jeweils für ca. 1 ½ Stunden Kurzfilme aus dem Wettbewerb gezeigt, ein Extra-Block ist den Animationsfilmen im Rahmen von tricky gewidmet. Der unter anderem in Flensburg gedrehte und mit dem Studentenoscar 2007 ausgezeichnete Film Nimmermeer sowie eine Werkschau mit Kurzfilmen von Studierenden der Hochschule für bildende Künste Hamburg runden das filmische Angebot ab.

Das Programm der drei Tage im Überblick:

  • Donnerstag, 18. Oktober:
    19.00 Uhr Eröffnung und Wettbewerb Block 1: Liebes-Beziehungen
    22.00 Uhr Sondersreening „Nimmermeer“.
  • Freitag, 19. Oktober:
    18.00 Uhr Wettbewerb Block 2: Stadthelden
    20.15 Uhr tricky – das Animationsfilmfestival
    22.30 Uhr Wettbewerb Block 3: Kraft der Phantasie
  • Samstag, 20. Oktober:
    18.00 Uhr Wettbewerb Block 4: Wir sind alle anders
    20.15 Uhr Sonderprogramm Werkschau der Hochschule der bildenden Künste HH.
    22.15 Uhr Prämierung der Siegerfilme der diesjährigen Kurzfilmtage und des Animationsfilmfestivals tricky.

In der Lounge des 51 Stufen Kinos ist während der drei Tage Gelegenheit zum Austausch und zur Unterhaltung zwischen Filmemachern und Filminteressierten.
Karten gibt es ab Oktober im 51 Stufen Kino im Deutschen Haus und in der Fachhochschule Flensburg.

Das diesjährige Kurzfilmprogramm für Kinder steht unter dem Titel MO & FRIESE unterwegs. Animationsfilme wechseln sich mit erzählten Geschichten ab, aber auch kurze Experimente sollen spielerisch an das Medium Film heranführen. Die 45-minütige Rolle der KurzFilmAgentur Hamburg ist für Schulklassen ab dem 10. Oktober im 51-Stufen-Kino zu sehen.

Der Workshop „High Definition im Trickfilm“ findet am Samstag, 20. Oktober von 11.00 bis 17.00 Uhr statt. Drei Experten aus den verschiedenen Bereichen des Trickfilms berichten über ihre Erfahrungen: Jörg Sonneborn (3D-Animation), Ingo Böer-Wendt (Trickfilm) und Leander Carell (Online-Vertrieb).

Neben der Möglichkeit zusammen mit den Experten einzelne Arbeitschritte auszuprobieren und zu erörtern, werden auch neue Vertriebsmöglichkeiten vorgestellt, die den Filmemachern eine Vermarktung ihrer Filme ermöglicht.

Der Workshop "High Definition im Trickfilm" wendet sich an Trickfilmer, aber auch an Filmschaffende aus den Bereichen Schnitt, 3D-Modelling, Compositing (Profis ebenso wie Amateure).

Die Teilnahme ist gebührenfrei und auf 30 Teilnehmer beschränkt. Eine verbindliche Anmeldung ist ab sofort unter folgender Kontaktadresse möglich:
Maja Petersen - maja.petersen@fh-flensburg.de
Weitere Informationen unter www.flensburger-kurzfilmtage.de


Pressemitteilung 18. Juni 2007

Jetzt Filme einreichen! - 7. Flensburger Kurzfilmtage und Animationsfilmfestival tricky …

Pressemitteilung ansehen (PDF)


Pressetext April 2007

Startschuss zu den Flensburger Kurzfilmtagen 2007

Als vorbereitende Veranstaltung zu den Kurzfilmtagen 2007 präsentieren die Fachhochschule, die Flensburger Kurzfilmtage e.V. und die Kunst und KulturInitiative (KKI) Flensburg, das Kooperationsevent „Projektion“. Am Donnerstag, 26. und Freitag, 27. April werden Kurzfilme, Trickfilme und Experimentalfilme den cineastischen Appetit Flensburgs für das diesjährige Festival anregen.

Der „Campus Kurzfilmabend“ am Donnerstagabend, ab 20.00 Uhr im audimax lässt als Vorgeschmack auf die kommenden Kurzfilmtage ausgezeichnete Produktionen der vergangenen Festivals Revue passieren und demonstriert so die Reife und Qualität des sich stetig etablierenden Festivals. Dabei sind auch die besten Trickfilme aus dem Animationsfilmfestival tricky 2005.

„Die offene Leinwand“ (am 27.04, ab 21.00 Uhr im „Laboratorium“ der Initiative in der DuburgerStr. 14) hingegen bietet Amateurfilmern die Möglichkeit, ihre Produktionen einem breiten Publikum zu präsentieren (näheres zu den Regularien unter www.kki-flensburg.de) und bereichert damit das Festival um eine „Low-fi“ Sektion und eine eigenproduktionsorientierte Plattform.

Beide Veranstaltungen geben den Startschuss für die Einreichungsphase zu den diesjährigen Kurzfilmtagen und das Animationsfilmfestival tricky: ab sofort bis zum 30.6.07 können Filme für beide Wettbewerbe eingereicht werden (näheres zu den Bedingungen unter www.flensburger-kurzfilmtage.de und tricky.fh-flensburg.de). Die besten Filme werden dann im Rahmen der Flensburger Kurzfilmtage vom 18. bis 20. Oktober im Deutschen Haus gezeigt und prämiert.

Die Flensburger Kurzfilmtage e.V., das Institut für Medieninformatik der FH und die KKI möchten mit ihrer Zusammenarbeit bei dem Event Projektion wie auch bei den Kurzfilmtagen das Festival auf dem Erfolgsweg weiterführen und um neue künstlerische Aspekte erweitern. Stehen die „Kurzfilmtage“ weiterhin für ausgesuchtes Programmkino, wird die Fachhochschule mit tricky einmal mehr die Animationsfilmszene aktivieren und die Kunst und Kulturinitiative Flensburg, das Festival um Workshops, Installationen und Foren bereichern die im Laboratorium ausgesiedelt werden.

Projektion:
Campus Kurzfilmabend,
Donnerstag, 26.4., 20.00 Uhr
audimax Campus Flensburg

Offene Leinwand
Freitag, 27.4., 21.00 Uhr (Einlass ab 20.00 Uhr)
KKI-Laboratorium, Duburger Straße 14

Der Eintritt ist bei beiden Veranstaltungen frei.

Flensburger Kurzfilmtage 2010